In der Tischlerei Clemens Huber GmbHEnergieeffizient Möbel herstellen

Die Schreinerei Clemens Huber wurde 1970 gegründet und 1991 in eine GmbH umgewandelt. Heute beschäftigt das Unternehmen aus Neunkirchen-Seelscheid 5 Mitarbeiter. Die Schreinerei hat sich bereits vor über 10 Jahren auf den Ausbau technischer Warten spezialisiert und zählt heute zu den Spezialisten für die Herstellung von Wartemöbeln.

2008 hat das Unternehmen in energetische Gebäudesanierung und energieeffiziente Maßnahmen investiert. So wurde zur Wärmedämmung des Daches 2800 mm Zellulosedämmung eingesetzt, die Wände wurden ebenfalls mit Zelluosedämmung gedämmt. Zur Erzeugung elektrischer Energie ließ die Schreinerei eine 30 KWp- PV-Anlage auf dem Hallendach montieren. Zudem kam eine neue Spänefeuerung mit einem 5000l Pufferspeicher zum Einsatz. Im Lackierraum wurden ein Wärmetauscher zur Nutzung der Abluftwärme und speziell wärmegedämmte Absperrschieber eingebaut. Das Druckluftnetz wurde erneuert, selbstdimmende mit Bewegungsmelder ausgestattete Energiesparleuchtstoffröhren in der Werkstatt installiert. Die Gebäudehülle erhielt zudem ein zusätzliches Leuchtband für mehr Tageslicht. Die bis Ende 2008 im Einsatz befindliche Ölzentralheizung, die zuvor ca. 4500 l Heizöl verbrauchte, konnte im Zuge der Erneuerungsmaßnahmen stillgelegt werden.