Klimaeffiziente Handwerksunternehmen

Routen der Klima-Kompetenz Handwerk NRW

 

Bio-Fleischerei Burchhardt will Strom sparen

Bio-Fleischerei Burchhardt, Essen

Ökologische und soziale Verantwortung sind Aspekte, die bei der Essener Fleischerei Burchhardt groß geschrieben werden. Nicht nur, dass das Unternehmen ausschließlich Biofleisch-Produkte aus eigener Herstellung anbietet und die Bio-Schweinehaltung fördert. Burchhardt erzeugt mittels Photovoltaik (PV)-Anlagen weit mehr grünen Strom als für den Eigenbedarf benötigt und setzt sich nun zum Ziel, sämtliche konventionelle Leuchtmittel durch energiesparende LEDs zu ersetzen.


Kleiner Handwerker als großer Solarstromproduzent

Metallkonzept GmbH & Co KG, Warstein

Die Firmengruppe Metallkonzept aus Warstein plant und baut nicht nur Photovoltaikanlagen. Sie ist auch selbst leuchtendes Vorbild für die Sonnenenergie-Nutzung: Am eigenen Standort und auf angemieteten Dachflächen besitzt das Unternehmen Solaranlagen mit einer Leistung von 3,5 Megawatt – die den Metallbauer zu einem Plus-Energie-Betrieb machen.


Klimaschutz rund um Strom

Elektro Koppen GmbH, Oberhausen

Der Handwerksbetrieb Elektro Koppen setzt sich mit Nachhaltigkeit für Energieeffizienz und Klimaschutz ein – und baut so erfolgreich für die Zukunft vor. Auch in den eigenen Büro- und Lagergebäuden werden die neusten Technologien eingesetzt und erprobt, um Kunden jederzeit optimal beraten zu können. Und passend zum Engagement des Unternehmens, wird nun auch die Mobilität zunehmend elektrisch.


Mit kleinen Maßnahmen viel Geld einsparen

Fleischerei Bischoff GmbH, Oberhausen

Der Inhaber, Jörg Bischoff, der in dem Fleischereibetrieb groß geworden ist, hat schon im Kindesalter gelernt, mit der Energie sparsam umzugehen und "vor allem, die Türen hinter sich zu schließen".


Sauber unterwegs

Gebäudereinigung Werner Scheene GmbH, Hagen

Gebäudereiniger müssen mobil sein. Die Gebäudereinigung Werner Scheene aus Hagen setzt dabei auf klimafreundliche Mobilität. Wenn die Mitarbeiter nicht mit dem ÖPNV unterwegs sind, fahren sie bereits zwei Drittel der Strecken mit Elektroautos – bald sollen es 100 Prozent sein.


Der Solarbauer Borowski

Borowski GmbH, Essen

Seit über zehn Jahren ist die als Fachbetrieb für Antennen- und Elektro-Technik gestartete Borowski GmbH nun schon als Solarbauer unterwegs. Und das eigene Angebot, von Photovoltaik, über Speicher bis zu Steuerungssystemen wird auch selbst genutzt und ausprobiert – mit deutlichen Wirkungen für den Klimaschutz.


Energieeffizient EFFIZIENZHÄUSER bauen

BRÜGGEMANN Effizienzhaus GmbH, Neuenkirchen

Mit den intelligenten Ideen der BRÜGGEMANN Effizienzhaus GmbH werden schon heute Energiesparhäuser von morgen geschaffen.


Energieeffizienz und Qualität im Fokus

Schlering GmbH, Drensteinfurt-Rinkerode

Energieeffiziente Lösungen in den Bereichen Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik für individuelle Projekte zu finden und mit hoher Qualität umzusetzen, das ist die Selbstverpflichtung der Schlering GmbH aus Rinkerode bei Münster.



Frischer Lack für den Klimaschutz

Wendeling GmbH & Co. KG, Krefeld

Mit vielen Maßnahmen zeigt die Firma Wendeling, ein Karosserie- und Lackierfachbetrieb in Krefeld, wie Klimaschutz in Form von Energieeffizienz auch wirtschaftlich sinnvoll ist.