In der Fahrzeugbeschaffung und der Organisation der Logistik gibt es einige Möglichkeiten zur Energiekosten-Einsparung. Das gilt insbesondere für Unternehmen mit vielen Fahrzeugen im Montage-, Wartungseinsatz oder im Störungsdienst.Logistik

Fahrzeugbeschaffung

Als Alternative für herkömmliche Kraftstoffe wie Benzin und Diesel können nach Umrüstung oder Anpassung des Motor- und Tanksystems Biodiesel und Pflanzenöl in Fahrzeugen mit Dieselmotor verwendet werden. Der Einsatz von Erdgas und Flüssiggas als Kraftstoff ist zurzeit nur in Ottomotoren möglich.

In gewerblichen Fuhrparks können Elektroautos bereits heute insbesondere in innerstädtischen Bereichen wirtschaftlich eingesetzt werden. Die jährliche Fahrleistung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Steuerliche Vorteile der stromgetriebenen Fahrzeuge und der oft günstigere Gewerbestromtarif sind Pluspunkte in der Gesamtkostenrechnung. Noch besser ist die Wirtschaftlichkeit, wenn die Fahrzeuge nachts im Unternehmen von einem Blockheizkraftwerk geladen werden und dieses dadurch länger ausgelastet ist.

Flottenmanagement

Beim digitalen Flottenmanagement lässt sich mit einer Software der Standort des Fahrzeugs mit dem „Global Positioning System“ im Unternehmen lokalisieren. Mit rechnergestützten Auftragsvorschlägen kann der Disponent eine optimierte Wegstreckenplanung vornehmen, ebenso wie einen Abgleich zwischen den voraussichtlich benötigten Teilen, den Vorräten auf dem Fahrzeug und den am Morgen vom Lager mitzunehmenden Teilen. Insbesondere beim kurzfristigen Störungsdienst für Heizungen oder Klimaanlagen ist es dann auch möglich, das Fahrzeug mit den passenden Ersatzteilen an Bord auf dem schnellsten Weg zum Auftragsort zu führen, ohne dass jedes Fahrzeug immer alle Teile an Bord haben muss. Hierdurch können sich deutliche Kosteneinsparungen ergeben.

Lagerhaltung

Mit einer digitalen Lagerhaltung ist es möglich, die Lagerbestände auf ein Minimum zu reduzieren. Gerade in Unternehmen mit einer Vielzahl von Teilen kann erreicht werden, dass die Nachbestellungen beim Großhandel automatisch ausgelöst werden und so unnötige und zeitraubende Fahrten der Monteure zum Handel vermieden werden. Wenn auch die Bestückung der Fahrzeuge – als Zwischenlager – in die Teileerfassung einbezogen ist, kann zudem eine projektbezogene Materialabrechnung vereinfacht werden.

Tipps und Hinweise:

  • Energiekostensenkung durch regelmäßige Wartung,
  • regelmäßige Prüfung und Anpassung des Luftdrucks,
  • benennen eines Verantwortlichen im Unternehmen für die Tourenplanung,
  • Spritspartraining für die Mitarbeiter und
  • Einführung einer schlanken, digital gestützten Lagerhaltung.

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