Gebäudereinigung Scheene 1-001
Siegfried Riemann

Gebäudereinigung Werner Scheene GmbH, HagenSauber unterwegs

Gebäudereiniger müssen mobil sein. Die Gebäudereinigung Werner Scheene aus Hagen setzt dabei auf klimafreundliche Mobilität. Wenn die Mitarbeiter nicht mit dem ÖPNV unterwegs sind, fahren sie bereits zwei Drittel der Strecken mit Elektroautos – bald sollen es 100 Prozent sein.

Die Gebäudereiniger von Werner Scheene aus Hagen sitzen viel in Bus und Bahn. Die meisten Dienstwege legen sie mit dem ÖPNV zurück, für den Rest steht eine Flotte mit zehn Fahrzeugen zur Verfügung. Seit 2012 stellt die Firma Scheene diese auf Elektroantriebe um: Fünf der Fahrzeuge sind bereits E-Mobile, betrieben mit 100 Prozent Ökostrom. Rund 150.000 Kilometer waren Scheenes Gebäudereiniger nun schon elektrisch – und damit klimafreundlich – unterwegs.

Ziel: CO2-neutral werden – weil es problemlos machbar ist

Mittelfristig will die Gebäudereinigung ein CO2-neutrales Unternehmen werden. Schlicht und einfach, „weil es technisch problemlos machbar ist“, wie Geschäftsführer Hans Peter Scheene erklärt. Der ökonomische Nutzen kommt – wenn auch als Hauptgrund für die Umstellung – oben drauf: Wenn man die Steuervorteile berücksichtigt, amortisieren sich die E-Mobile im Vergleich zu den Benzin- und Dieselalternativen innerhalb von fünf Jahren. Geringere Unterhaltungskosten und der günstigere Betrieb der Fahrzeuge spielen in die Rechnung mit hinein.

Sauberer Strom für alle

Die zweite Säule auf dem Weg zur CO2-Neutralität ist die Photovoltaik: Seit 2012 betreibt die Gebäudereinigung Werner Scheene eine eigene Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 7,2 Kilowatt. Den Solarstrom nutzt das Unternehmen direkt für die Aufladung der E-Mobile. Demnächst stellt Scheene eine eigene Ladesäule für die Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung.

Werbung für die E-Mobilität

Das Unternehmen engagiert sich zudem dafür, die Elektromobilität bekannt zu machen:  Über die eigene Webseite, Aufkleber auf den Fahrzeugen und demnächst auch über die öffentliche  Ladesäule. Geschäftsführer Hans Peter Scheene tritt darüber hinaus als Referent auf Veranstaltungen zur E-Mobilität auf und berichtet über die eigenen Erfahrungen.

"Die Gebäude kommen nicht zu uns. Wir sind viel unterwegs und wollen das möglichst klimafreundlich tun“ , Hans Peter Scheene, Geschäftsführer

Gebäudereinigung Werner Scheene GmbH ist Schrittmacher der KlimaExpo.NRW [mehr]

Gebäudereinigung Werner Scheene GmbH
Hans-Peter Scheene
Fritz-Reuter-Str. 31
58099 Hagen
Tel. 02331 61059
Fax. 02331 630631
www.werner-scheene.de
info@werner-scheene.de



Ansprechpartner bei der Handwerksoffensive Energieeffizienz NRW:

Dipl.-Ing. Siegfried Riemann
Handwerkskammer Dortmund, Ardeystraße 93, 44139 Dortmund
Tel. 0231 5493-426
Fax. 0231 5493-95426
siegfried.riemann@hwk-do.de