KFZ-Betrieb_Plätz üa 7-001
HWK Düsseldorf

Heinrich Plätz GmbH & Co. KGVerstärkter Sparanreiz durch ein Blockheizkraftwerk

Energie sparen im Unternehmen bringt jedem Mitarbeiter einen Vorteil. 

Das moderne KFZ-Unternehmen Heinrich Plätz GmbH & Co. KG hat erst im Juli 2014 ein nagelneues Blockheizkraftwerk (BHKW) im Keller des Hauptgebäudes auf der Mellinghofer Straße in Oberhausen installieren lassen. Die Geschäftsführerin Agneta Plätz ist nach nur wenigen Tagen schon von ihrer KFW-geförderten Energiesparmaßnahme begeistert, denn das Gerät stellt nicht nur die Innovationsfähigkeit des Unternehmens dar, sondern wird in absehbarer Zeit auch zur konkreten Kosteneinsparung führen.

Der Entschluss für die Installation des BHKWs wurde mit Hilfe eines Energieberaters getroffen, der den Energiehaushalt des Unternehmens im Vorhinein ausgiebig unter die Lupe nahm und Agneta Plätz bei der Beantragung der Fördergelder unterstützte.

Zusätzlich zu dieser Maßnahme sollen noch weitere folgen: Geplant ist es, im Betrieb moderne LED-Beleuchtung in der Halle und in den Werkstätten einzubauen. Der Hang zur Energieeffizienz wird aber nicht nur anhand der Begeisterungsfähigkeit für neue Technologien der Geschäftsführerin deutlich. Im gesamten Unternehmen ziehen alle Mitarbeiter an einem Strang und halten sich an einfache, aber effektive Verhaltensweisen beim Arbeiten. Es wird zum Beispiel sehr darauf geachtet, dass alle Türen geschlossen und die Lichter bei Verlassen des Raumes ausgestellt werden und dass keine überflüssigen Stromverbräuche bei ungenutzten Maschinen entstehen. "Wenn wir gemeinsam im Unternehmen Energie sparen, hat jeder Mitarbeiter etwas davon. Unsere Mitarbeiter sind am Ertrag des Unternehmens beteiligt. Geringere Kosten bedeuten daher ein Mehr im Geldbeutel des Mitarbeiters", so motiviert Agneta Plätz ihre Mitarbeiter. 

Selbstverständlich rückt auch das Thema E-Mobilität in einem KFZ-Unternehmen immer mehr in den Fokus. In der Vergangenheit führte ein Mitarbeiter Kundentaxifahrten mit einem VW E-Up durch, bis dieser an einen Interessenten verkauft werden konnte. Kunden mit E-Mobilen können ihr Auto direkt auf den extra dafür vorgesehenen Parkplätzen tanken, während sie sich im Unternehmen aufhalten. Zurzeit steht dort ein E-Golf, der für Probefahrten genutzt werden kann. Agneta Plätz sieht zunächst im innerstädtischen Bereich eine alltagstaugliche (und spritzige!) Nutzung eines E-Mobils. Mit den entsprechenden Servicepaketen der Hersteller kombiniert, ist der Kunde aber auch für Urlaub und Langstrecke gerüstet.

Heinrich Plätz GmbH & Co. KG
Agneta Plätz
Mellinghofer Straße 147
46047 Oberhausen
Tel. 0208 / 86 50 5-0
Fax 0208 / 86 50 5-24
info@plaetz.de

www.plaetz.de

Frederic Ferber HWK Düsseldorf

Frederic-Johann Ferber

Abteilungsleiter

Zum Aquarium 6a

46047 Oberhausen

Tel. 0208 82055-50

Fax 0208 82055-77

frederic.ferber--at--hwk-duesseldorf.de

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg

Fachreferent Klimaschutz und Energiemanagement

Zum Aquarium 6a

46047 Oberhausen

Tel. 0208 82055-86

Fax 0208 82055-77

peter.scharfenberg--at--hwk-duesseldorf.de