Energiebau Solarstromsysteme GmbHVorreiter mit autarken Systemen

Das Unternehmen wurde 1983 als Energieladen Köln GbR gegründet. Zu einem Zeitpunkt, als erneuerbare Energien noch kaum von öffentlichem Interesse waren, setzte das Unternehmen bereits auf Solartechnik, Wärmedämmung, sparsame Heizsysteme und Regenwassernutzung.

Energiebau stellt seit damals unter Beweis, dass es tatsächlich auch anders geht. In den 1990er Jahren konzentrierte sich das Unternehmen zunehmend auf den Bereich der solaren Stromversorgung und konnte auf dieser Basis seine Systemkompetenz kontinuierlich ausbauen.

Heute beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeiter. Energiebau fokussiert sich auf die beiden Kerngeschäfte PV-Großhandel und Projektdienstleistungen und betreut auch im Ausland zahlreiche PV-Projekte, wie z. B. Mbinga in Tansania. Dort wurde für einen Konvent eine autarke Energieversorgung per PV und Pflanzenöl-Generator realisiert. Das Projekt ist mit dem Roy Family Award der Haward University Boston ausgezeichnet worden.

Energiebau setzt zwei Elektroautos, mehrere Hybridfahrzeuge und E-Bikes ein. Geladen werden die Akkus an der auf dem Betriebsgelände in Köln-Butzweilerhof befindlichen E-Tankstelle, die aber nach Vereinbarung auch anderen Nutzern zur Verfügung steht.

Mit Know-how und hoher technischer Kompetenz deckt das Unternehmen mit dem Geschäftsbereich "Autarke Systeme" vielfältige Anwendungsgebiete ab, etwa für Telekommunikationsanlagen, mobile Anwendungen, z.B. für Boote oder Caravans, netzferne Ferienhäuser, Berghütten, moderne Verkehrsleittechnik, Back-Up-Systeme und Wasserförderung durch Pumpsysteme. Neu in das Portfolio hat Energiebau die Projektierung von großen PV-Diesel-Hybrid Anlagen sowie Planung und Vertrieb von Solarcarports als Ladestation für Elektrofahrzeuge aufgenommen.